Pestizide und Bienenkiller in Baumarkt-Blumen

Das Gegenteil von Gut ist: gut gemeint!

Wir haben einen hübschen Kleingarten und wollen auch mal was für die Bienen tun. Das sind ja unsere Freunde, sie bestäuben unser Obst und unser Gemüse. Also bringen wir ihnen aus dem Baumarkt z.B einen Lavendel mit, es ist ja auch zur Freunde unserer Augen. Aber damit tun wir ihnen vielleicht gar keinen Gefallen, denn Greepeace fand bei Untersuchungen von Blumen aus dem Baumarkt heraus:

Nur zwei der 86 Proben waren frei von Chemikalien, der Rest wies einen regelrechten Cocktail an Pestiziden auf. 14 Prozent der europäischen Proben enthielten Pestizide ohne Zulassung in der EU.

Die umstrittenen Bienenkiller-Pestizide aus der Gruppe der Neonicotinoide wurden in 60 Prozent der europaweit getesteten Blumen festgestellt.

Schreck lass nach, sind wir da nicht mit der Aussaat einer Bienenweidenmischung aus dem Biomarkt ein besserer Gastgeber für unsere kleinen Freunde?
Ich habe noch Saatgut vom Drachenkopf, einer vorzüglichen Bienen- und Hummelweide, die ich gernekostenlos abgebe. Phacelia (Bienefreund) ist auch eine gute Wahl.

Bericht von GreenpeaceArtikel bei Telepolis