Batman in Not

Noch hängen sie Kopfüber, eingewickelt in ihren Flügeln im Winterquartier. Doch mit den ersten warmen Tagen erwachen die Insektenfressenden Nachtschwärmer. 25 Fledermaus Arten gibt es in Deutschland und alle stehen unter Naturschutz, denn der Lebensraum der fliegenden Säugetiere hat sich extrem verkleinert. Insektizide und Monokultur haben für einem dramatischen Rückgang der Insekten, ihrer Nahrungsquelle gesorgt. Glatt verputzte Hauswände, ordentlich gestutzte Bäume ohne Höhlen und gut verschlossene Dächer bieten keine Möglichkeit für Unterschlüpf, Nacht- oder Winterquartier. Was können wir als Kleingartenbetreibende für die Fledermäuse tun?

Giftfrei Gärtnern, das ist schon einmal klar. Heimische Stauden und Blumen pflanzen, ein einfacher Naturschutz. Die gefüllten Blüten der künstlich gezüchteten Schönheiten, bieten Insekten keine Nahrung, während Malve, Ringelblume oder Borretsch eine Nahrungsquelle für Bienen, und Insekten aller Art bieten. Wenn man also statt der prachtvollen englischen Rose eine gemeine Hundsrose pflanzt, macht man den eigenen Garten zum HD Bildschirm mit kostenfreien Naturfilmen und kann die Nützlinge tagsüber beobachten, wie sie Blüten bestäuben. Gleichzeitig bietet man den Fledermäusen einen gedeckten Tisch – wenn man sogar noch nachtblühende Pflanzen anbietet, sind die Grundlagen für einen Terrassen-VIP-Platz in der Dämmerung schon gelegt.  Denn wenn die letzte Bratwurst gegessen und die Grillkohle gerade noch glüht, ist die große Stunde der Flugkünstler. Bis zu 3000 Insekten können sie pro Nacht fressen und dabei lautlos Kapriolen in der Abendsonne schlagen.

Wer also zurzeit grübelnd vor Samenregalen steht oder verzweifelt das Netz nach neuen Gartenschönheiten durchwühlt, hier ist eine kleine Auswahl von Fledermausfreundlichen, weil auch Insektenfreundlichen Pflanzen:

Mehrjährige Pflanzen: Gewöhnliches Leimkraut, Goldlack, Mehrjähriges Silberblatt, Nickendes Leimkraut, rote Lichtnelke, Wegwarte, Schmalblättriges Weidenröschen und viele mehr. Mit Gewürzpflanzen tut man was für die Kleingärtnerische Nutzung, die Geschmacksnerven und die Insekten zum Beispiel mit: Borretsch, Minze, Salbei, Schnittlauch, wildem Majoran (Dost), Zitronenmelisse, die Blüten kann man essen und noch ein wunderbarer Vorteil, die Pflanzen gibt es günstig, oft als Ableger vom Nachbarn 😉

Am 11.05. ist Pflanzentauschbörse, dort findet sich regelmäßig eine der Pflanzen im Topf, für den Einsatz im eigenen Garten bereit. Mit nachtduftenden Pflanzen lockt man auch in den Dämmerstunden Schmetterlinge an: Nachtkerze, Nachtviole, Levkoje, Zitronen Taglilie (hier verwirrt der Name) oder Polsterphlox etc. Bei der Gartenplanung und noch keine Idee für einen Strauch? Wie wäre es mit Schneeball, Holunder oder Schlehe? (Bitte die Abstände zur Gartengrenze einhalten 😉) Dazu noch ein kleiner Teich und fertig ist der Fledermausfreundliche Garten – Fehlt doch noch was……

Sicher – ein Unterschlupf! Kolonie Luisengärten macht mit bei dem Projekt von Denn´s und der Stiftung Naturschutz. Im Sommer werden in unserer Kolonie viele neue Fledermauskästen aufgehängt.

Damit Batman eben nicht mehr in Not ist….

Anbei ein Poster zum hochladen und ausdrucken….LR_Amazing_bats_poster(1)