Glyphosat

Ein erschreckendes und aufklärendes Video gibt es unter https://blog.campact.de/2015/11/wie-ein-rohrreiniger-in-unsere-koerper-kommt/ zu sehen!

Ist es nun krebserregend oder nicht? Die Experten streiten sich, wir werden es bei konventionell erzeugten Produkten wohl erstmal weiter mitessen müssen. Vorsorglich wurde die Höchstmenge verdoppelt. Wir Europäer sind vielleicht auch doppelt so resistent wie der Weltdurchschnitt.

Brauchen wir Glyphosat denn überhaupt im Kleingarten?

Nein! Es ist ein Unkrautvernichtungsmittel das vielleicht im Landbau angemessen sein kann, wenn man billig produzieren will. Aber wir Kleingärtner können das Unkraut auch hacken und kompostieren. Am besten bevor es sich groß aussaamt. Wer zum Jäten nicht bereit ist, ist im Kleingarten fehl am Platze. Berlin hat so viele schöne Parks die man geniessen kann …… und man muss nix dafür tun!

Ist es überhaupt erlaubt?

Roundup Easy  Unkrautfrei und ähnliches kriegt man im Internet problemlos zu kaufen. Wahrscheinlich auch in jedem Baumarkt. Ist ja so einfach damit die Wege unkrautfrei zu halten. Auch wenn man es nichr ins Gemmüsebeet kippt, im Grundwasser wird es landen und damit irgendwann auch im Wasserhahn. Verdünnt zwar, aber wollen wir das? Einen Garten hat man nicht nur für die Bequemlichkeit. Wer das möchte, kann einfach Rasen mit einem Mulchweg machen. Das hackt sich einfacher als zwischen den Platten. Oder nur Rasen ohne Weg – mähen und fertig.

Muss ein Rasen unkrautfrei sein?

Wer’s denn braucht…. Inzwischen finden viele Menschen die Gänseblümchen auf der Wiese hübscher als das monotone Grün. Aus Löwenzahn macht man Tee (Wurzel) oder Salat (Blätter) und tut so noch etwas für seine Gesundheit. Gänseblümchen können auch in den Tee. Da freut sich die Leber 🙂

Wer seinen Garten als ein Stück Natur versteht, braucht kein Unkrautvernichtungsmittel.

Mehr dazu in einem Artikel des Umweltinstituts